welcome-post

Wir wollen uns auf dieser Seite auf ein Abenteuer einlassen und die verschiedenen Küchen dieser Welt entdecken. Überall auf dem Globus haben die Bevölkerungen der unterschiedlichen Regionen ihre ganz eigene Art und Weise zu kochen entwickelt. Es wird nicht nur mit anderen Lebensmitteln als bei uns in Deutschland gekocht, in anderen Teilen der Welt werden oft auch für die Region einzigartige Zubereitungsweisen genutzt und faszinierende Esstraditionen gepflegt.

Die Welt wartet vor unserer Haustür

Die Gerichte vieler Küchen haben bereits Deutschland erobert. Italienische Küche mit Pizza und Pasta ist bereits so sehr integriert, dass uns das Essen schon lange nicht mehr exotisch vorkommt. Aber auch Spezialitäten von weiter weg wie Sushi aus Japan sind schon lange überall in Deutschland zu finden. In größeren Städten ist die Auswahl an Gerichten aus aller Welt sogar noch größer.

Dort findest du afrikanische Restaurants, asiatische Supermärkte und auch Shops mit Gewürzen und Gemüse aus dem arabischen Raum. Jeden Tag könntest du Essen aus einem anderen Teil der Welt genießen. Trotzdem bleiben die meisten, bei dem was sie kennen. Dabei gibt es so viele leckere Gerichte zu entdecken, die unseren Speiseplan erweitern könnten. Deswegen möchte ich dich hier neugierig machen auf all die Leckereien, die verteilt über den Globus zu finden sind. Vielleicht fühlst du dich dann ja inspiriert, das nächste Mal nicht wieder in deinem Stammlokal, dasselbe Gericht wie immer zu bestellen, sondern etwas Neues auszuprobieren.

Was erwartet dich auf meiner Seite? Wie gesagt, möchte ich euch einen Einblick in die vielen verschiedenen Küchen der Welt geben. Um zu zeigen, was dich erwartet, habe ich dir hier die Kurzversion zusammengestellt. Entdecke mit mir im Schnelldurchlauf die beliebtesten Küchen der Welt.

Mexiko

Zwischen Enchiladas, Tacos, Helados und Quesadillas findest du die Würze griechischer Salate und die Reichhaltigkeit eines indischen Currys, die Schärfe thailändischer Gerichte und die Handlichkeit von Tapas. Damit vereint es das, was wir an vielen Küchen lieben, in nur einem Gericht. Als Plus werden viele Superfoods wie Avocado, Knoblauch und Chili benutzt, die das Ganze nicht nur lecker, sondern auch noch gesund machen.

Thailand

Thailand ist wie viele asiatische Länder bekannt für das köstliche Streetfood. Gewürzt wird nicht nur mit Salz und Pfeffer, sondern mit einer Kombination aus vielen Kräutern und Gewürzen, die in jedem Gericht komplexe Geschmacksrichtungen erzeugen. Die Thais vereinen Scharfes, Saures, Salziges, Süßes, Knuspriges und Weiches in einem Gericht. Mit Einflüssen aus China, Malaysia, Indonesien, Myanmar und einer königlichen kulinarischen Tradition ist die thailändische Küche das Beste aus vielen Welten.

Griechenland

Freu dich auf bunte Salate, würzigen Feta Käse und köstliche Oliven. Dazu kommt jede Menge vom Export-Schlager Griechenlands – Olivenöl! Die Griechen bezeichnen es auch als Geschenk der Götter und es hat die Art und Weise beeinflusst, wie Menschen auf der ganzen Welt über Essen und gesunde Ernährung denken. In Griechenland zu essen ist auch eine Art, Geschichte zu konsumieren. Ein Bissen Dolma oder ein Löffel Linsensuppe versetzen dich in die Zeit des alten Griechenlands, als diese Gerichte erfunden wurden.

Indien

Die indische Küche verwendet Gewürze in einer solchen Fülle, dass Fleisch und Gemüse nur noch als Geschmacksträger dienen. Es gibt keine Regeln für die Verwendung von Gewürzen, solange sie etwas Köstliches ergeben. Ein und dasselbe Gewürz kann herzhafte und süße Gerichte aufpeppen oder manchmal auch alleine gegessen werden – Fenchelsamen werden als atemerfrischende Verdauungshilfe am Ende einer Mahlzeit genutzt.

China

Essen gehört in China zum guten Ton und daher ist es auch nicht ungewöhnlich, wenn man bei der Begrüßung gefragt wird: “Hast du schon gegessen?”. Lautet die Antwort nein, wird sich das sehr schnell ändern. Die regionalen Küchen Chinas sind so vielfältig, dass es schwer zu glauben ist, dass sie aus demselben Land stammen. Es ist keine Essenskultur, die man leicht zusammenfassen kann, außer dass man immer einen Nachschlag haben möchte.