chinese-food

China allein ist schon ein riesiges Land. Selbst im vergleichsweisen kleinen Deutschland gibt es von Region zu Region Traditionen und Bräuche, die zu lokal einzigartigen Küchen geführt haben. In China ist das nicht anders, auch dort gibt es Gebiete, die für ihre lokalen Speisen bekannt sind.

Zhejiang – Bringt es auf den Punkt

In der Region Zhejiang macht die Konsistenz der zubereiteten Lebensmittel den Stil der Küche aus. Die Gerichte sind oft besonders zart und alles wird auf den Punkt gegart. Das man sich Zeit nimmt, um ein Essen richtig zuzubereiten, zeigt auch das Rezept für den bekannten See-Fisch. Nachdem Fangen eines Karpfens, wird dieser zwei Tage lang in klarem Wasser gehalten, bevor er weiterverarbeitet wird. Dadurch soll der Fisch den Geschmack von Schlamm aus dem See verlieren. Ein anderes berühmtes Gericht ist das Bettlerhuhn. Es wird mit Lotusblättern umwickelt, dann mit Schlamm bedeckt und dann direkt in heißer Asche gebraten. Laut Legende war es ein Bettler, der ein gestohlenes Huhn aus der Not heraus zum ersten Mal so zubereitet hat.

Kanton – Ein vertrauter Geschmack

Geht man in Deutschland in ein China-Restaurant bekommt man dort meist Speisen aus dieser Region serviert. Denn die Gerichte sind nicht zu scharf, schmecken dafür frisch und leicht. Selbst in gesamt China wird die Küche aus Kanton als besonders gut angesehen. Man nutzt Zutaten, die direkt vor Ort angebaut werden können wie:

  • Sojabohnen
  • Zwiebeln
  • Kartoffeln
  • Tomaten
  • Frühlingszwiebeln
  • Reis

Kein Wunder also, dass uns die Gerichte auch in Deutschland gut schmecken, schließlich sind das Lebensmittel, die wir auch hier oft benutzten. Dazu gibt es verschiedenes Fleisch wie Huhn, Ente und Schwein und an der Küste auch Fisch.

Sichuan – Der berühmte Pfeffer

Sichuan Pfeffer

Sichuan ist hier vor allem für den scharfen Sichuan-Pfeffer bekannt. Und tatsächlich hat diese Küche meist scharfe Gerichte zu bieten. In der Region wird außerdem sehr viel Reis angebaut. Und auch Fleisch wie Hühnchen, Schwein und Schaf kommen hier öfter als in anderen Regionen auf den Tisch. Rinder werden meist als Arbeitstiere für die Felder gehalten, manchmal landen aber auch sie auf dem Teller. Die beliebtesten Zubereitungsarten sind:

  • Räuchern
  • Lufttrocknen
  • Braten
  • Beizen
  • Außerdem wird Gemüse wie Kohl oder Bambus in dieser Region oft eingelegt. Gewürzt wird neben dem berühmten scharfen Pfeffer auch mit Knoblauch, Inger, Sternanis, gegorenen Soja und Chilli. Eines der bekanntesten Gerichte der Sichuan Küche ist Mapo Dofu. Dafür wird Tofu in einer Sauce aus Chili geschmort.

    Fujian – Fisch von der Küste

    Wie in ganz China nutzt man auch in Fujian die natürlichen Ressourcen vor Ort. Da es sich um ein Gebiet mit viel Küste handelt, gibt es unzählige Gerichte mit Fisch und Meeresfrüchten. Man nutzt hier mehr als zweihundert Fischarten, Muscheln und auch Schildkröten für die regionalen Speisen. Aber auch anderes Meeresgetier wie Shrimps und Tintenfisch landen auf dem Teller. Dazu isst man gerne Pilze und Gemüse. Weiter im Landesinneren gibt es auch öfters Fleisch anstatt Fisch zum Beispiel Huhn, Schwein oder Ente. In Fujian wird oft auch mal beides kombiniert. Wie für die beliebte Hühnersuppe mit Süsswassermuscheln.

    Shandong – Die kaiserliche Küche

    Schon seit 3000 Jahren gibt es die Küche des Shandong Gebiets. In der Region wohnen die meisten Menschen in China und es ist auch wirtschaftlich sehr bedeutend. Selbst die Kaiser waren begeistert von den Speisen aus der Region und mittlerweile ist die Shandong Küche in ganz China beliebt. Hauptbestandteil der Gerichte sind meist Fisch aus dem gelben Fluss und Meeresfrüchte von der Küste. Seltener gibt es Fleisch, dann meist Geflügel oder Huhn. Beliebte Gerichte sind:

  • Albalone – geschmorte Seeschnecke mit mit Muscheln
  • Seegurke mit Fleischbällchen
  • Tang Su Li Yu – knuspriger Flusskarpfen süß-sauer
  • Anhui – Frisches aus den Bergen

    In den Bergen im Osten Chinas, findet man eine Küche, die besonders gesund gilt. Für die Zubereitung werden ausschließlich frische Lebensmittel aus der Region genutzt. Zubereitet werden viele der Speisen entweder bei extrem hohen oder ganz niedrigen Temperaturen. Sie schmecken leicht salzig und scharf. Geschmacksgebend in der Anhui Küche sind Zutaten wie Chilli, Koriander, Teeblätter und Heilkräuter.

  • Bambussprossen vom Wenzheng Berg gelten als beliebte Delikatesse der Region. Sie schmecken leicht süßlich.
  • Der Huaiwang Fisch gilt als besonders zart und wird in einer milchigen Brühe serviert.
  • Tofu gefüllt mit Schweinefleisch, sind ebenfalls eine echte Spezialität der Region. Das Rezept gibt es schon seit dem 14. Jahrhundert.
  • Hunan – Mixt Scharf mit Süß und Sauer

    Neben der Sichuan Küche ist auch die Hunan Küche für ihre Schärfe bekannt. Die Speisen aus Hunan vereinen aber meistens einen Mix aus Schärfe und Süße oder Schärfe und Säure. Die Zubereitung der Lebensmittel ist ganz unterschiedlich, es wird geräuchert, gebraten, gedämpft, frittiert oder geschmorrt. Das Essen in Hunan ist aber nicht nur für seinen Geschmack berühmt, Speisen aus der Region sind oft besonders bunt und wunderschön angerichtet. Eine Freude für Gaumen und die Augen. Es wird geschätzt, dass es ungefähr 4000 Gerichte gibt, die man der Hunan Küche zuordnen kann.

    Jiangsu – Der Ort für Suppenliebhaber

    Die Küche aus dem Jiangsu Gebiet ist perfekt für alle Suppen Fans, denn die sind dort besonders häufig zu finden. Aber auch Schmorr Gerichte sind dort sehr beliebt. Innerhalb der Provinz gibt es die bekannten Küchen Nanjing, Suzhou und Wuxi. Das gesamte Gebiet liegt an dem Fluss Yangtse und ist sehr fruchtbar. Man kocht oft mit:

  • Süßwasserkrebsen
  • Fisch
  • Geflügel
  • Reis
  • Im Gegensatz zu anderen chinesischen Küchen sind die Speisen aus Jiangsu eher mild und geschmacklich süß sauer. Auch bei der Präsentation gibt man sich Mühe und Gemüse wird oft kunstfertig geschnitzt. Neben Schmorr Gerichten, wird auch oft gedämpft und gebraten.