Ich bin Anna und möchte hier mit euch alles über die große Welt des Kochens teilen. Ich habe mich in den letzten Jahren viel mit den unterschiedlichen Küchen auf der Welt beschäftigt und viel neues ausprobiert, was meinen kulinarischen Horizont erweitert hat. Meine Erkenntnisse möchte ich hier an euch weitergeben.

Vom Vertrauten…

Ich habe schon als Kind gerne bei meiner Oma in der Küche gestanden und sie bei jedem Schritt beobachtet. Sie hat es geschafft aus vielen frischen Zutaten, Essen zu zaubern, dass nicht nur schmeckt, sondern mir auch ein Gefühl von Heimat gibt. Wie sie das gemacht hat, blieb mir lange ein Rätsel.

Erst als ich älter wurde und selbst regelmäßig gekocht habe, wurde mir klar, dass jedes Detail beim Kochen einen Unterschied macht. Wie lange etwas gekocht, gebraten oder gebacken wird, hat Einfluss sowohl auf die Konsistenz als auch den Geschmack. Und auch Gewürze machen natürlich einen großen Unterschied. So entwickelt jeder mit der Zeit seinen ganz eigenen Stil zu kochen. Hat ein Vorliebe dafür, wie weich oder al dente die Nudeln sein sollen, ob man Fleisch gerne stark anbrät, Gemüse kocht oder blanchiert…

Das ist es auch, wodurch Essen ein Gefühl von Heimat erhält. Wenn man durch all diese Einzelheiten unterbewusst herausschmecken kann, wer es gekocht hat. Besonders wenn uns jemand oft bekocht hat, vielleicht schon seit unserer Kindheit, werden wir vertraut mit diesem “Fingerabdruck” des Kochs. Deswegen kann ein Gericht in uns das Gefühl von Vertrautheit erwecken.

…hinein ins Abenteuer

Essen, das es schafft, uns an unsere Kindheit zu erinnern und das uns Wohlbefinden bringt, ist also etwas ganz Besonderes. Bestimmt hat jeder mindestens ein bis zwei Gerichte, die ihn als Comfort Food das ganze Leben begleiten. Aber wir wollen eben nicht immer nur das gleiche essen, egal wie gut es schmeckt. Besonders als ich älter wurde, ist mir eins klar geworden. Die Welt steckt voller Geschmackserlebnisse, die nur darauf warten, entdeckt zu werden. Durch meinen Umzug in eine Großstadt, wurde mir klar, wie viele tolle Gerichte aus aller Welt es gibt, die entdeckt werden wollen. Deswegen möchte ich die Geschmäcker der Welt zu euch nach Hause bringen.

Essen aus aller Welt

Es gibt überall auf der Welt ganz verschiedenen Küchen, die sich nicht nur in den Rezepten und Zutaten unterscheiden. Auch die Verarbeitung von Lebensmitteln ist in vielen Teilen ganz anders als in Deutschland. Dazu hat jede Küche auch noch ihre eigenen Gewürze. All das macht Essen über die Welt erteilt zu einem ganz besonderem Geschmackserlebnis. Einige Esskulturen sind eine Verschmelzung von Lebensmitteln aus verschiedenen Ländern. Daraus haben sich köstliche Speisen entwickelt, die einzigartige kulinarische Erlebnisse bieten. Es gibt Hunderte von verschiedenen Küchen auf der Welt. Und einige möchte ich euch hier näherbringen, damit sie euer Leben, genauso wie meins, bereichern können.